So werben Sie in Newslettern: Ein Leitfaden für Anfänger

Veröffentlicht: 2021-05-14

Dieser Beitrag wurde von Paved gesponsert . Die in diesem Artikel geäußerten Meinungen sind die des Sponsors.

Relevantes Targeting, gesteigertes Engagement und höherer ROI – jetzt ist es an der Zeit, Ihre Marketingstrategie um leistungsstarke Newsletter-Anzeigen zu erweitern .

Newsletter-Sponsoring ist eine der effektivsten Möglichkeiten, Ihre Zielgruppe zu erreichen und Vertrauen bei potenziellen Kunden aufzubauen.

Wenn Sie eine DTC- oder B2B-Marke sind und mehr Anmeldungen, Verkäufe und Leads erhalten möchten, hören Sie zu! Wir zeigen Ihnen gleich, wie Sie:

  • Finden Sie Newsletter mit einer Zielgruppe, die perfekt zu Ihrem Produkt/Ihrer Dienstleistung passt.
  • Wählen Sie das richtige Newsletter-Format und die richtige Platzierung für Ihre Marke.
  • Machen Sie sich mit Newsletter-Metriken und Preisen vertraut, damit Sie Ihren ROI optimieren können.

Warum Newsletter ein wachsender Online-Marketingkanal sind

Wie die meisten Formen digitaler Inhalte dienen Newsletter der Information, Bildung und Unterhaltung.

Aber im Gegensatz zu überfüllten Werbekanälen wie Facebook Ads, Google Ads, LinkedIn und anderen sind die Newsletter-Zielgruppen sehr engagiert.

Andere Formen der Online-Werbung müssen sich mit verschwindenden Cookies, Datenschutzproblemen, gefälschten Konten, schlechten Algorithmen und Werbeblindheit auseinandersetzen. Newsletter-Werbung umgeht diese Herausforderungen vollständig.

Newsletter-Leser melden sich an. Sie nehmen sich die Zeit, ihre E-Mail-Adresse einzugeben und ihr Interesse zu bestätigen. Das Signal des Interesses einer Newsletter-Anmeldung ist viel stärker als verhaltensbasierte Signale durch das Liken einer Facebook-Seite oder das Folgen eines Hashtags.

Newsletter-Anzeigen erzielen bessere Engagement-Raten

Einer der größten Vorteile von E-Mail-Anzeigen ist, dass sie wie Originalinhalte aussehen können. Richtig gemacht, erscheinen sie als Teil des normalen Newsletters.

Dieser native Ansatz ermöglicht es Ihnen, sich die Vertrauenswürdigkeit des Newsletter-Autors/Herausgebers zu leihen. Jede Anzeige, die normalerweise als Sponsoring bezeichnet wird, enthält eine persönliche Empfehlung aus dem Newsletter selbst.

Hier ein Beispiel des beliebten Newsletters Raywenderlich. Die Werbung von Couchbase ist kaum von den regulären Inhalten zu unterscheiden.

So werben Sie in Newslettern: Ein Leitfaden für Anfänger

Profi-Tipps:

  • Die angemeldete Zielgruppe eines Newsletters ist ein starkes Signal für die Interessen der Zielgruppe.
  • Native E-Mail-Anzeigen vertrauen auf den Verfasser oder Herausgeber des Newsletters.
  • Newsletter haben oft ein „frisches“ Publikum von Leuten, die Sie noch nie zuvor erreicht haben.

Beispiele für Newsletter-Zielgruppen

Je mehr ein Publikum aus einer Nische stammt, desto wertvoller ist es.

Einige E-Mail-Listen haben beispielsweise nur wenige tausend Abonnenten, enthalten aber eine hohe Konzentration an Führungskräften. Werbung auf solchen Newslettern garantiert, dass Entscheider Ihre Marke sehen.

Beliebte Newsletter-Kategorien und -Themen sind:

  • Technologie und Entwicklung.
  • Geschäft und Finanzen.
  • Entwurf.
  • Lebensstil.

So finden Sie Newsletter, die auf Ihre Zielgruppe ausgerichtet sind

Zunächst müssen Sie Ihre Kundenprofile klar verstehen. Sie müssen wissen, welche Art von Inhalten sie lesen, auf welche Probleme sie stoßen und wie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung diese Probleme löst.

1. Recherchieren Sie Newsletter in Ihrer Nische

Während Sie vielleicht versucht sind, mit einem bekannten Newsletter groß anzufangen, empfehlen wir Ihnen, zuerst nach Alternativen zu suchen.

Newsletter mit großer Fangemeinde haben ein engagiertes Publikum, aber eine weniger fokussierte Leserschaft. Nischenthemen, die perfekt zu Ihrem idealen Kundenprofil passen, können Ihnen einen weitaus höheren Return on Investment einbringen.

2. Verstehen Sie die Leistung und das Engagement von Newslettern

Wenn Sie nach einem Newsletter-Sponsoring suchen, müssen Sie die folgenden Leistungskennzahlen beachten ( diese Datenpunkte können sich von den Kennzahlen unterscheiden, die Sie mit den eigenen E-Mail-Versendungen Ihres Unternehmens verfolgen ).

Sie können diese Informationen erhalten, indem Sie Verlage nach einem Medienkit fragen oder einen seriösen Newsletter-Marktplatz durchsuchen.

3. Vergleichen Sie die Preise, um die besten Angebote zu finden

Sobald Sie wissen, wie man die Engagement-Metriken des Newsletters liest, ist es einfach, die Preisgestaltung zu entschlüsseln.

Die meisten Newsletter-Sponsorings werden auf Cost-per-1000-Impressions-Basis (CPM) berechnet. Der CPM basiert auf der Gesamtzahl der Abonnenten, nicht auf den tatsächlichen Impressionen. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Öffnungsrate zu kennen – sie hilft Ihnen, die tatsächlichen Impressions abzuschätzen, die ein Newsletter erhält.

Bei Paved ziehen wir es vor, CPC und CPA in unsere Berechnungen einzubeziehen, um eine genauere Vorhersage des ROI zu erhalten.

So berechnen Sie den CPM

  • CPM: Die Kosten für 1.000 Impressions/Öffnungen.
  • Teilen Sie zuerst die Anzahl der Abonnenten durch 1.000 und teilen Sie dann die Sponsoring-Kosten durch das Ergebnis.
  • Beispiel: 1.000 $ / (6.000 / 1.000) = 16,6 $ CPM.

So prognostizieren Sie Ihren CPC

  • CPC: Die Kosten pro Klick.
  • Teilen Sie die Sponsoring-Kosten durch die gesamten geschätzten Anzeigenklicks.
  • Beispiel: 1.000 $ / 500 = 2 $ CPC.

So prognostizieren Sie Ihren CPA

  • CPA: Die Kosten pro Verkauf, Anmeldung oder Lead.
  • Teilen Sie die Sponsoring-Kosten durch die insgesamt erwarteten Conversions.
  • Wenn Sie beispielsweise eine Zielseite haben, die normalerweise bei 500 Klicks eine Konversionsrate von 50 % erzielt, wären das 1.000 $ / 250 $ = 4 $ CPA.

Profi-Tipp: Auf Paved sind alle diese Berechnungen in jedem Sponsoring-Profil enthalten.

Wählen Sie ein Sponsoring-Format und eine Platzierung

Es gibt zwei Haupttypen von Newsletter-Anzeigenformaten: native E-Mail-Platzierungen und dedizierte Versendungen.

Sie müssen für jedes Sponsoring ein Bild, eine Überschrift, einen Fließtext und einen CTA vorbereiten, einige größere Newsletter schreiben Ihren Anzeigentext jedoch basierend auf Ihren Richtlinien und Zielen für Sie.

Format Nr. 1: Native E-Mail-Anzeigen

Native E-Mail-Anzeigen sind in den regulären Newsletter-Inhalten enthalten und so gestaltet, dass sie zum Stil des Newsletters passen (wie im obigen Beispiel). Kürzere Newsletter haben oft nur eine verfügbare Anzeigenplatzierung. Längere Newsletter können drei oder mehr Anzeigen pro Newsletter haben.

Es gibt drei häufig verwendete native E-Mail-Anzeigenplatzierungen. Während Sie möglicherweise auf unterschiedliche Namenskonventionen stoßen, bleiben die Platzierungspositionen konsistent:

Das Helden- oder Header-Sponsoring

Da diese Platzierung ganz oben im Newsletter steht, erhält sie die meiste Aufmerksamkeit der Abonnenten. Sie erhalten viel Platz, um Ihre Marke zu präsentieren, einschließlich eines großen Bildes, Logos, Fließtextes, Überschrift und CTA.

Das primäre oder mittlere Sponsoring

Oft die beliebteste Platzierung aufgrund ihres ursprünglichen Aussehens. Dieser Platz ist perfekt, wenn Sie Platz brauchen, um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ausführlicher zu beschreiben.

Das Snippet- oder Footer-Sponsoring

Ein Snippet ist ein oder zwei knackige Sätze am Ende des Newsletters. Viele Snippets sind im Click-Bait-Stil geschrieben und buhlen heftig um die Aufmerksamkeit des Lesers.

Profi-Tipps

Ein paar Faustregeln bei der Wahl Ihrer Platzierung:

  • Sie erhalten mehr Klicks auf höheren Platzierungen (und je teurer die Anzeige).
  • Bilder steigern nicht unbedingt die Performance – es kommt auf den Newsletter an.
  • Bannerwerbung erzielt die wenigsten Klicks.

Format Nr. 2: Dedizierte E-Mails

Unserer Erfahrung nach erzielen dedizierte Sendungen (auch bekannt als E-Blasts) den besten ROI.

Bei dedizierten E-Mails ist der gesamte Inhalt der Sendung Ihrer Marke gewidmet und wird an die Publisher-Liste (oder ein Segment der Liste) gesendet.

Sie funktionieren für einige Werbetreibende so gut, dass ihre Newsletter-Strategie fast ausschließlich aus dedizierten Versendungen besteht.

So verfolgen Sie den ROI Ihrer Newsletter-Sponsorings

Um den ROI mit einer beliebigen Kampagne zu verfolgen, müssen Sie Daten zu zwei Metriken sammeln:

  • Traffic auf Ihrer Zielseite.
  • Conversions von Seitenbesuchern.

Der einfachste Einstieg besteht darin, die Benutzeraktivitäten auf Ihren Seiten mithilfe von UTMs zu verfolgen.

In Google Analytics können Sie sehen, wie viel Traffic von jeder Kampagne generiert wird.

Achten Sie darauf, dieselben Begriffe in Ihren UTM-Parametern zu verwenden, um sicherzustellen, dass Ihr Tracking genau und konsistent ist.

Profi-Tipp: Fügen Sie Ihrer Zielseite ein Pixel hinzu, um Konversionen einfach zu verfolgen und Besucher auf anderen Werbeplattformen erneut anzusprechen.

Fordern Sie vom Verlag einen Sendenachweis an

Sie können Versandstatistiken auch direkt beim Verlag anfordern. Sie sollten Folgendes erhalten:

  • Versanddatum.
  • Anzahl der Abonnenten.
  • Genaue Öffnungsrate.
  • Klicks auf Ihre Patenschaft.

Bei Paved erfassen wir automatisch Öffnungsraten und Sponsoring-Klicks, um Ihren Berichtsprozess zu optimieren.

Beschleunigen Sie Ihre Wachstumsstrategie, indem Sie einem Marktplatz beitreten

Der Einstieg in die Newsletter-Werbung ist einfach, insbesondere wenn Sie über die richtigen Tools zur Skalierung Ihrer Kampagnen verfügen.

Es ist wichtig, einen Prozess für die Buchung von E-Mail-Anzeigen zu entwickeln. Ohne eines kann es zeitaufwändig sein, Publisher zu finden, Sponsoring-Preise auszuwerten und Kampagnen durchzuführen.

Marktplätze wie Paved kuratieren Hunderte von hochwertigen Publishern an einem zentralen Ort, sodass Sie keine Zeit damit verschwenden müssen, herauszufinden, was funktioniert.

Sie können Paved kostenlos nutzen, um schnell Publisher für Ihr Publikum zu finden und Ihre Wachstumsstrategie zu skalieren.

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Bildnachweis

Ausgewähltes Bild: Bild von Paved. Mit Genehmigung verwendet.
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