Unterschied zwischen CPC, CPM, CPL, CPA, CPI – Marketing-Preismodelle
Veröffentlicht: 2022-03-22Haben Sie gerade Ihre Affiliate-Marketing-Karriere begonnen und sind mit einigen dieser Abkürzungen für Performance-Marketing und Anzeigenpreismodelle durcheinander gekommen ?
Was zum Teufel ist das: CPC, CPM, CPV, vCPM, CPL, CPA, CPS, CPI, CPE, RevShare, ROI, CR, CTR …
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Ich fühle dich, hör zu, als ich anfing, war ich so verdammt verloren, dass ich jeden einzelnen dieser Begriffe einzeln googeln musste, um zu erfahren, was sie bedeuten …
Und rate was?
Ich würde es am nächsten Tag vergessen, als ich wieder neu googeln musste (ist das überhaupt ein Wort … neu googeln?)
Wie auch immer, es war unnötig zu erwähnen, dass es ein langer und qualvoller Prozess war, teils weil ich vielleicht ein Idiot war, der sich die Dinge nicht richtig merken konnte, und teils weil… die Welt des Affiliate-Marketings und des Online-Marketings als Ganzes eine Menge verwirrender Namen hat, besonders wenn Sie ein Neuling sind.
Ich habe mich entschlossen, diesen längeren Artikel zu erstellen und all die dummen Begriffe des Performance-Marketing-Preismodells ausführlicher zu erklären, damit Sie alle Definitionen auf nur einer Seite haben.
Setzen Sie ein Lesezeichen für diesen Scheiß und besuchen Sie diese Seite jedes Mal, wenn Sie sich verlaufen haben.
Keine Sorge, ich werde mich in Zukunft wahrscheinlich auch verirren, wenn ich senil werde und vieles von diesem Zeug vergesse … also muss ich es wohl auch mit einem Lesezeichen versehen …
Wie auch immer… zurück zu den Preismodellen.
Inhaltsverzeichnis
- Anzeigenpreismodelle – Definitionen
- CPC – Kosten pro Klick
- TKP – Kosten pro Mille
- vCPM – Sichtbarer Cost-per-Mille
- CPV – Cost-per-View
- CPA – Kosten pro Aktion
- CPL – Kosten pro Lead
- CPS – Kosten pro Verkauf
- CPI – Kosten pro Installation
- CPE – Kosten pro Engagement
- RevShare – Umsatzbeteiligung
- Weitere Werbekennzahlen
- ROI – Return on Investment
- ROAS – Return on Ad Spent
- CTR – Klickrate
- CR – Konversionsrate
- Preismodelle für Performance-Marketing: Abschließende Worte
Anzeigenpreismodelle – Definitionen
CPC – Kosten pro Klick
CPC steht für Cost Per Click . Wenn Sie also eine Kampagne in einem Werbenetzwerk mit dem CPC-Preismodell erstellen, zahlen Sie für jeden Klick, den Nutzer auf Ihre Anzeige erhalten.
Dies ist wahrscheinlich das einfachste und sicherste Anzeigenpreismodell, das Sie wählen können, wenn Sie sich entscheiden, für den Traffic zu bezahlen, oft ist es jedoch auch das teuerste.
Da Sie für Klicks bezahlen, um (vorzugsweise) zielgerichteten Traffic mit hoher Absicht zu erhalten, der eine viel höhere Conversion-Rate aufweist, sind auch die damit verbundenen Kosten höher.
Aus diesem Grund betragen die CPC-Kosten von Suchmaschinen im Durchschnitt 1 US-Dollar.
Ach, ich vergaß:
PPC , was für Pay Per Click steht, ist dasselbe wie CPC, es gibt keinen Unterschied zwischen ihnen, außer dem Namen.
Seltsam, ich weiß.
Nein, ernsthaft, gehen Sie und holen Sie sich die, solange sie noch heiß und verfügbar sind.
Weiter gehts:
TKP – Kosten pro Mille
Irgendein komisches lateinisches Wort ( Mille ) wurde in diesem hier herumgeworfen, einfach so. Mille ist lateinisch für tausend oder 1.000. CPM steht also für Cost Per Mille oder Cost per 1.000 Views/Impressions.
Die beliebtesten Anzeigentypen, die das CPM-Preismodell verwenden, sind Banner, native Anzeigen und kürzlich auch Push-Anzeigen.
Jedes Mal, wenn eine Anzeige auf einer Seite geladen wird, zählt dies als 1 Impression. Wenn die Anzeige also 1.000 Mal geladen wird, zahlen Sie für die tausend Impressions.
Unabhängig davon, ob ein Benutzer auf Ihre Anzeigen klickt oder nicht (dies ist der Schlüssel, den Sie sich merken sollten).
Sie könnten eine Menge Geld für CPM-Anzeigen verschwenden, wenn Ihre Banner und Creatives eine niedrige CTR (Klickrate) haben und die Benutzer nicht darauf klicken.
Bei einem CPM-Gebot von 1 US-Dollar bedeutet dies beispielsweise, dass Sie 1 US-Dollar ausgeben, damit Ihre Anzeige 1.000 Mal angezeigt wird.
Wenn nur 5 Nutzer auf Ihre Anzeigen klicken (z. B. bei einer CPM-Rate von 1 US-Dollar), bedeutet dies, dass Sie im Wesentlichen 0,2 US-Dollar pro Klick zahlen, bei einer CTR-Rate von nur 0,5 %. Wenn Sie den CPC-Weg wählen, zahlen Sie manchmal weniger, wenn Ihre CTR schlecht ist.
Aber…
Wenn Sie eine hohe CTR für Ihre CPM-Anzeigen erhalten, wird der CPC (Kosten pro Klick) viel niedriger sein, als wenn Sie eine CPC-Werbekampagne im selben Netzwerk erstellen würden.
Ich weiß, es ist verwirrend, aber hier möchte ich Ihnen ein Beispiel zeigen:

Dieser Screenshot zeigt Ihnen einige CPM-Werbekampagnen, die ich für meine Dating-CPA-Fallstudie innerhalb des Propeller Ads-Netzwerks verwendet habe.
Wie Sie sehen können, habe ich bei einigen dieser CPM-Kampagnen 0,01 $ für 1.000 Impressionen geboten. (Was übrigens wahnsinnig billiger bezahlter Traffic ist)
Bei einer durchschnittlichen CTR von 1 % bedeutet dies, dass mein CPC 0,001 $ oder sogar noch weniger betrug!!!
Wenn ich eine CPC-Kampagne im selben Werbenetzwerk erstellen würde, wäre das CPC-Mindestgebot 0,005 $ . Wenn ich also eine CPM-Anzeige mit einer ausreichend hohen Klickrate erstellte, konnte ich Kosten erzielen, die fünfmal niedriger waren als das CPC-Mindestgebot . (0,001 $ statt 0,005 $)
Verrückt oder?
Aber es kann leicht nach hinten losgehen, besonders wenn Sie viel bieten und eine niedrige CTR (Click-Through-Rate) erzielen.
Testen Sie also zuerst klein, wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Werbebudget innerhalb von Minuten verschwindet.
Mit diesem PPC-Rechner können Sie Ihre CPC-Kosten für CPM-Anzeigen in Abhängigkeit von den CTR-Raten berechnen.
vCPM – Sichtbarer Cost-per-Mille
vCPM halten? Das klingt genau so wie CPM. Nun, es ist nicht. Sonst gäbe es jetzt nicht noch einen verrückten Begriff für dieses Anzeigenpreismodell, oder?
vCPM bedeutet einfach sichtbarer Cost Per Mille. Dieses Anzeigenpreismodell ähnelt CPM ja, aber mit dem Unterschied, dass diese Anzeigen tatsächlich garantiert von den Benutzern gesehen werden.
Sie sehen, dass viele Publisher-Websites einfach einige CPM-Banner auf ihrer Website platzieren, in der Kopfzeile (oben auf der Website), in der Seitenleiste oder in der Fußzeile (unten auf der Website).
Und jedes Mal, wenn die Anzeigen auf einer Seite geladen werden, zählen alle Anzeigen dies als Impression und Ihnen wird das in Rechnung gestellt, UNGEACHTET ob ein Benutzer die Anzeige tatsächlich gesehen hat oder nicht.
Denken Sie daran, dass diese Anzeigen manchmal weit unten in der Fußzeile (dem Ende) der Website stehen und der Benutzer nur den Titel liest und dann abprallt.
Das zählt immer noch als Impression (da die Anzeige geladen wurde).
Mit dem vCPM-Preismodell wird Ihnen jedoch garantiert, dass Ihre Anzeigen tatsächlich von den Nutzern gesehen werden, sodass Sie wissen, dass Sie für tatsächliche echte Impressionen bezahlen.
CPV – Cost-per-View
Auch als PPV (Pay Per View) bekannt, ist dies eines der Preismodelle, das von den Werbenetzwerken etwas weniger verwendet wird. Dennoch steht CPV für Cost Per View.
Das bedeutet, dass Sie für JEDEN einzelnen Aufruf Ihrer Anzeige bezahlen. Normalerweise werden diese in Pop-Werbenetzwerken wie Popads verwendet .
Passen Sie also genau auf und verwechseln Sie CPV nicht mit CPM, denn Sie verlieren schnell viel Geld von Ihrem Werbebudget, wenn Sie beides mischen.
Ich weiß … weil ich es einmal vermasselt habe, dachte ich, ich zahle 2 US-Dollar CPM-Rate für 1.000 Impressionen, und hier habe ich 2 US-Dollar für JEDEN.EINZELNEN.FUCKING.VIEW bezahlt.
Fast 300 Dollar sind in wenigen Minuten weg, lol. Natürlich mit 0 Conversions
CPA – Kosten pro Aktion
Wann immer jemand eine Aktion ausführt, werden Sie entweder dafür bezahlt (wenn Sie ein Affiliate-Vermarkter sind) oder Sie müssen dafür bezahlen.
Da sich dieser Artikel mehr auf Werbetreibende konzentriert, bedeutet CPA, was für Cost per Action (oder Acquisition) steht, einfach den Geldbetrag, den Sie für Werbung ausgeben mussten, bevor jemand auf eines Ihrer Angebote umgestellt hat.
Wie wird der CPA berechnet?
Die CPA-Formel lautet: Gesamtausgaben für Werbung / Conversions = CPA
Wenn Sie beispielsweise 300 US-Dollar für Anzeigen ausgegeben und 23 Conversions erzielt haben, beträgt Ihr CPA 300/23 , was 13,04 entspricht
Die Kenntnis Ihres CPA ist sehr wichtig, wenn Sie ein Werbetreibender sind und Ihre Werbeausgaben maximieren und skalieren möchten.
Es gibt Werbenetzwerke, in denen Sie einen CPA-Preis angeben können, und das Werbenetzwerk wird sich bemühen, Ihnen einen Kunden zu bringen, ohne mehr als Ihren angegebenen CPA auszugeben.
Wenn Sie das obige Beispiel nehmen und wissen, dass Ihr CPA 13 $ beträgt, könnten Sie:
- A. Richten Sie eine CPA-Kampagne mit maximal 13 $ ein (um die Gewinnschwelle zu erreichen)
- B. Richten Sie eine CPA-Kampagne mit einem Preis von weniger als 13 $ ein (um einen Gewinn zu erzielen).
Dies sind natürlich Beispiele, und alles hängt von Ihrem Werbenetzwerk und Angebot ab, aber normalerweise können Sie damit rechnen, wenn Sie auf ein CPA-Preismodell bieten.
Wenn Sie mehr über CPA (aus Sicht des Affiliate-Marketings) erfahren möchten, lesen Sie:
- Was ist CPA-Marketing
- CPA vs. CPS für Affiliate-Marketing
Next Up:

CPL – Kosten pro Lead
CPL steht für Cost Per Lead , es ist im Grunde auch ein Teil von CPA, aber nur beschränkt auf Leads, die alles sein können: E-Mail-Anmeldungen, ZIP-Übermittlungen und andere Arten von Formularen.
Der Unterschied besteht darin, dass CPA auch Verkaufstransaktionen umfasst, während CPL nur generierte Leads berücksichtigt.
CPS – Kosten pro Verkauf
Dieses Performance-Marketing-Preismodell kann auch in den breiteren CPA-Begriff aufgenommen werden, kann aber auch für sich allein stehen.
CPS bedeutet Kosten pro Verkauf. Wenn Sie ein Werbetreibender mit verbundenen Unternehmen sind, ist dies der Betrag, den Sie ihnen jedes Mal zahlen, wenn sie einen Verkauf für Ihr Produkt erzielen.
Wenn Sie ein Affiliate sind, ist der CPS (Cost per Sale) einfach die Provision, die Sie erhalten, wenn jemand ein Produkt über Ihren Affiliate-Link kauft.
CPI – Kosten pro Installation
Wenn Sie Ihre App installieren möchten, ähnelt der CPI auch dem CPA (die Formel für den CPI ist dieselbe). Das bedeutet, dass Sie Ihren CPI berechnen können, wenn Sie die Werbekosten von Ihren Conversions (oder in diesem Fall Installationen) abziehen.
Wenn Sie Ihren CPI kennen, können Sie ihn in Werbenetzwerken einrichten, sodass Sie nie mehr als Ihren CPI-Satz für neue App-Installationen bezahlen müssen.
Wenn Sie Affiliate-Marketing betreiben und für App-Installationsangebote werben, ist der CPI die Rate, die Sie jedes Mal erhalten, wenn jemand eine App über Ihren Affiliate-Link installiert.
CPE – Kosten pro Engagement
CPE steht für Cost Per Engagement. Es ist eines der neueren Marketing-Preismodelle, bei dem Werbetreibende nur für die Anzeigen bezahlen, mit denen Benutzer interagiert haben.
Beispielsweise müssen Werbetreibende in bestimmten Werbenetzwerken nichts bezahlen, wenn ihre Anzeigen nur von Nutzern gesehen werden.
Wenn die Nutzer jedoch in irgendeiner Weise mit der Anzeige interagieren, d. h. mit der Maus darüber fahren, oder die Anzeige zu einer größeren erweitert wird, dann und nur dann wird dem Werbetreibenden die Anzeigenansicht in Rechnung gestellt.
Es ist ein ziemlich schlankes Anzeigenpreismodell, das viele Werbetreibende wirklich verwenden, und ehrlich gesagt weiß ich nicht warum, da es ein viel besseres Geschäft zu sein scheint, als einfach nur CPM zu machen.
Wie auch immer… weiter geht’s:
RevShare – Umsatzbeteiligung
Als Werbetreibender ist RevShare der Betrag an Einnahmen (duh), den Sie bereit sind, mit einem Publisher oder Affiliate zu teilen, damit dieser Ihnen erfolgreich einen Verkauf bringt.
Wenn Sie beispielsweise ein 30-Dollar-Produkt verkaufen und Affiliates, die für Ihr Produkt werben, eine Umsatzbeteiligung von 50 % anbieten, müssen Sie ihnen jedes Mal 15 Dollar zahlen, wenn sie einen Verkauf erzielen.
Ziemlich süß oder?
Es gibt jedoch nicht so viele Werbenetzwerke, die diese Funktion anbieten. Wenn Sie also nach Affiliates suchen, die für Ihre Produkte werben, sollten Sie sich Folgendes ansehen:
Beste Affiliate-Netzwerke, denen Sie als Werbetreibender beitreten und Qualitätspartner finden können.
Weitere Werbekennzahlen
Du dachtest, ich wäre fertig?
Haha, nein.
Hier sind langweiligere (aber ebenso wichtige) grundlegende Marketingbegriffe, die Sie als Werbetreibender und Online-Vermarkter im Allgemeinen kennen müssen.
Insbesondere wenn Sie bezahlte Werbekampagnen starten, müssen Sie sicherstellen, dass Sie einige Key Performance Indicators (KPIs) verfolgen.
Wie zum Beispiel:
ROI – Return on Investment
Ihre Werbepreismodelle können beliebig sein: CPC, CPM, CPI, CPA usw.
Was zählt, ist, welches Ihnen den besten ROI bringt? (Return on Investment)?
Sie haben wahrscheinlich schon oft im Internet von ROI gehört, also was zum Teufel ist das?
Es ist eine Möglichkeit für jede Art von Anleger zu berechnen, ob sie Geld verdienen oder ob sie Geld verlieren.
So einfach ist das. Wenn Sie für Anzeigen bezahlen, investieren Sie in gewisser Weise Geld, sodass Sie anhand des ROI genau sehen können, ob sie rentabel sind oder nicht.
ROI-Rechner-Formel
Es gibt eine einfache Formel, mit der Sie Ihre Kapitalrendite berechnen können: ROI = Nettogewinn / Kosten * 100.
Nehmen wir zum Beispiel an, Sie haben 150 € für bezahlte Werbung ausgegeben und einen Gesamtnettogewinn von 476 € (nach Abzug der Produkt- und sonstigen Kosten) erzielt. Um Ihren ROI zu berechnen, gehen Sie folgendermaßen vor: 476 / 150 = 3,173 * 100 = 317. Ihr ROI beträgt also 317 %, was großartig ist, weil es positiv ist.
Ein positiver ROI (über 0 %) ist gut , ein negativer ROI (unter 0 %) ist jedoch schlecht, da dies bedeutet, dass Sie Geld verloren haben.
Sie können Ihren ROI berechnen, wann immer Sie die Leistung eines Werbekanals oder einen Kampagnen-KPI überprüfen möchten.
ROAS – Return on Ad Spent
Warten Sie, ist ROAS nicht dasselbe wie ROI? In gewisser Weise ist das so, aber der ROI kann insgesamt verwendet werden, um die Rentabilität aller Kampagnen zu berechnen, während der ROAS speziell für einzelne Kampagnen und Anzeigen verwendet werden kann, um zu sehen, welche rentabel sind und welche nicht.
Denn wenn Sie eine Kampagne starten, die für etwas wirbt, haben Sie normalerweise mehrere Anzeigen, die alle bezahlten Traffic zu demselben Produkt/Dienst senden.
Einige dieser Kampagnen sind möglicherweise nicht alle profitabel und Sie verlieren tatsächlich eine Menge Geld. Daher ist es gut, den ROAS (Return on Ad Spended) für einzelne Anzeigen innerhalb einer Kampagne zu berechnen, um sie weiter zu optimieren und höhere Gewinne zu erzielen.
Formel zur Berechnung des ROAS:
Hier ist die einfache Formel, mit der Sie die Rentabilität Ihrer Anzeigen berechnen können: ROAS = Einnahmen / Ausgaben für Werbung
Wenn Sie beispielsweise mehrere Anzeigen in einer Facebook-Kampagne haben, können Sie den ROAS jeder Anzeige berechnen, um zu sehen, welche davon profitabel sind oder nicht.
Angenommen, die Facebook-Werbung Nr. 1 hat 50 US-Dollar ausgegeben und Ihnen 4 Verkäufe in Höhe von insgesamt 250 US-Dollar eingebracht. Der ROAS für diese Anzeige beträgt 5 (250 $ / 50 $), was sehr gut ist.
Jetzt hat Ihre 2. Facebook-Werbung wieder 100 $ ausgegeben, aber nur 1 Verkauf von 62,5 $ gebracht. Der ROAS für diese Anzeige beträgt 0,6 (62,5 $ / 100 $), offensichtlich hat diese Anzeige einen negativen ROAS, und das bedeutet, dass sie entweder gestoppt oder optimiert werden sollte, um einen positiven ROAS zu erzielen.
CTR – Klickrate
Ich habe oben kurz über CTR gesprochen, aber hier sind wir wieder: CTR steht für Click-Through-Rate. Das heißt, wie oft Nutzer auf Ihre Anzeigen klicken.
Formel zur Berechnung der CTR:
Um Ihre Anzeigen-CTR zu berechnen, müssen Sie die Anzahl der Klicks durch die Gesamtzahl der Impressionen dividieren und dann mit 100 multiplizieren, wie folgt: CTR = Klicks / Impressionen * 100 ,
Beispiel: 500 Klicks / 20.000 Impressionen = 0,025 * 100 = 2,5 % CTR.
Sie sollten in jedem Werbenetzwerk immer eine hohe CTR anstreben, da dies viele Vorteile mit sich bringt, z. B. in Google Ads kann eine hohe CTR Ihren allgemeinen Qualitätsfaktor verbessern und Sie dazu bringen, weniger Geld für Anzeigen auszugeben.
Lesen Sie mehr: Google Ads-Tipps
Sie sollten darauf abzielen, bei so ziemlich jeder Art von Anzeige in jedem Werbenetzwerk da draußen mindestens 1 % CTR zu erzielen, unabhängig von der Art Ihrer Anzeigen:
- Werbebanner
- Textanzeige
- Pop-up Werbung
- Push-Benachrichtigungsanzeige
- Native Anzeige
Denn die Wahrheit ist, wenn Sie nicht mehr als 1 % erzielen, besteht die Möglichkeit, dass Sie mehr Geld als andere Werbetreibende für die gleichen Keywords oder Targeting-Spots bezahlen.
Manchmal jage ich gerne CTR-Einhörnern nach, was bedeutet, dass ich eine CTR von mehr als 10 % erreiche, was sehr schwierig und unglaublich selten ist (daher der Begriff „Einhorn“).
CR – Konversionsrate
Manchmal auch als CVR bekannt, steht die Abkürzung CR für Conversion Rate .
Die Konversionsrate hilft Werbetreibenden zu berechnen, wie viel sie für Anzeigen ausgeben sollten und ob bestimmte Kampagnen rentabel sind oder nicht.
Eine Conversion ist eine erfolgreiche Auktion, die von einem Benutzer auf Ihrer Zielseite durchgeführt wird, z. B.: sich für einen E-Mail-Newsletter angemeldet, ein Produkt gekauft usw.
Die Conversion-Rate ist auch ein wichtiger Leistungsindikator, den Werbetreibende im Auge behalten müssen, mit einer einfachen Berechnungsformel, die der CTR ähnelt.
Formel zur Berechnung Ihres CR:
Um die Conversion-Rate zu berechnen, teilen Sie einfach die Anzahl der Conversions durch die Anzahl der Klicks und multiplizieren Sie mit 100, wie folgt: CR = Conversions / Klicks * 100.
Beispiel: Sie haben 300 Klicks gekauft und davon 44 Anmeldungen zu Ihrem E-Mail-Newsletter (Conversions), Ihre Conversion-Rate beträgt: 44 / 300 * 100 = 14,6 %
Unnötig zu sagen, dass digitale Vermarkter immer nach einer möglichst hohen Conversion-Rate streben, deshalb wenden sie viele Taktiken wie Trichter und Remarketing an.
Preismodelle für Performance-Marketing: Abschließende Worte
Schauen Sie, ich bin mir sicher, dass die meisten von Ihnen es nicht einmal bis zum Ende dieses Artikels geschafft haben, und ich kann Ihnen nicht einmal böse sein, ich verstehe, einiges davon ist schwer zu merken.
Es ist jedoch sehr gut, einige dieser Begriffe zu kennen, insbesondere wenn Sie bezahltes Marketing betreiben. Sie möchten Ihr Werbebudget nicht sprengen und nicht wissen, was zum Teufel passiert ist.
Oder welches Preismodell das beste ist, um mehr Conversions zu erzielen: CPM vs. CPC vs. CPA vs. CPL vs. CPI vs. CPV usw.
Ich mache meistens CPC und CPM, aber wenn das Werbenetzwerk die Verwendung eines CPA-Preismodells zulässt, werde ich auch dieses ausprobieren, sobald ich meine CPA-Rate ofc kenne.
Okay Gang, bis zum nächsten Mal:
Bleib Hustlin'
Stefan
